Diese Seite funktioniert nur mit Javascript.

Angebotsfunktion einer Branche
4 Markt- und Preistheorie
Angebot und Nachfrage auf Konkurrenzmärkten

Nun wird zusammengeführt, was zusammengehört, in den beiden vorigen Kapiteln aber getrennt betrachtet wurde: Angebot (Theorie der Unternehmung) und Nachfrage (Theorie des Haushalts). Immer wenn Angebot und Nachfrage zusammentreffen, entstehen Märkte. Mit ihren Strukturen und Prozessen beschäftigt sich die Preistheorie.

Den Ausgangspunkt der preistheoretischen Betrachtung bildet der Konkurrenzmarkt - genauer: der

Markt bei vollkommener Konkurrenz.

Das Modell dieses Marktes erfüllt weniger den Zweck, reale Märkte abzubilden. Vielmehr dient es als Referenz.

Der zweite große Abschnitt in diesem Kapitel ist

weiteren Marktformen

gewidmet, in denen die Anbieter über Preissetzungsspielräume verfügen, wodurch die theoretischen Überlegungen näher an die Realität gerückt werden. Dabei wird sich zeigen, dass zahlreiche Überlegungen und Erkenntnisse, besonders aber das methodische Instrumentarium aus den vorangegangenen Kapiteln für die Analyse sehr wertvoll sind.