Diese Seite funktioniert nur mit Javascript.
Angebotsfunktion einer Branche4 Markt- und PreistheorieAngebot und Nachfrage auf Konkurrenzmärkten
Nun wird zusammengeführt, was zusammengehört, in den beiden vorigen Kapiteln aber getrennt betrachtet wurde: Angebot (Theorie der Unternehmung) und Nachfrage (Theorie des Haushalts). Immer wenn Angebot und Nachfrage zusammentreffen, entstehen Märkte. Mit ihren Strukturen und Prozessen beschäftigt sich die Preistheorie.
Den Ausgangspunkt der preistheoretischen Betrachtung bildet der Konkurrenzmarkt - genauer: der
Markt bei vollkommener Konkurrenz.
Das Modell dieses Marktes erfüllt weniger den Zweck, reale Märkte abzubilden. Vielmehr dient es als Referenz.
Der zweite große Abschnitt in diesem Kapitel ist
weiteren Marktformen
gewidmet, in denen die Anbieter über Preissetzungsspielräume verfügen, wodurch die theoretischen Überlegungen näher an die Realität gerückt werden. Dabei wird sich zeigen, dass zahlreiche Überlegungen und Erkenntnisse, besonders aber das methodische Instrumentarium aus den vorangegangenen Kapiteln für die Analyse sehr wertvoll sind.